Größte Freiluftschau Deutschlands - 43. Rochlitzer Jungtierschau

Vom 24.-26.08.2018 lädt der Verein S 454 Rochlitz wieder zur größten Freiluftschau Deutschlands ein, der 43. Rochlitzer Jungtierschau. 1500 bis 2000 Rassekaninchen aus ganz Deutschland waren in den vergangenen Jahren hier zu bestaunen. Auf dem Vereinsgelände Sörnziger Weg, idyllisch gelegen, direkt an der Zwickauer Mulde, herrscht an allen reger Festbetrieb mit zahlreichen Industrieausstellern, musikalischer Umrahmung und Kaninhop-Vorführung.

 

Öffnungszeiten

Freitag, 24.08.2018        13-18 Uhr
Samstag, 25.08.2018       9-18 Uhr
Sonntag, 26.08.2018        9-16 Uhr

 

Informationen unter www.rochlitzer-jungtierschau.de 


24. Landesjungtierschau in Tautenhain

 

Eine tolle Landesjungtierschau mit vielen Besuchern liegt hinter uns. Wir danken allen 304 Ausstellern für ihr Vertrauen, dass sie unserem Standort Tautenhain mit dem hoch motivierten Ausstellungsteam aus dem KV Borna-Geithain unter Ausstellungsleiter Michael Dathe und KV-Vorsitzenden Frank Böhme entgegengebracht haben. Alles verlief problemlos, unsere Züchterinnen und Züchter haben sich super auf die äußeren Bedingungen eingestellt und die erweiterten Ein- und Auslieferungszeiten intensiv genutzt.

 

Feierlich wurde die Schau am Samstag durch von ZDRK-Präsident Bernd Graf und Annett Bugner (SMUL) eröffnet. Bernd Graf nutzte im Anschluss die Gelegenheit und trat als ZDRK-Präsident der Interessengemeinschaft für das Sächsische Rassekaninchenmuseum bei. Damit führt er das Engagement  unseres verstorbenen ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky fort, der im Jahr 2015 persönlich das Sächsische Rassekaninchenmuseum in Dürrhennersdorf eröffnete.

 

An Sonntag fand unser diesjähriger Kaninhop-Schiedsrichterlehrgang  unter Leitung von Annett Gruhl statt und es tagten die Kreisjugendleiter mit Landesjugendleiterin Ina Grafe. Im Mittelpunkt standen hier das Landesjugendtreffen 2019 und das Bundesjugendtreffen 2020. Parallel dazu schulte Landesschulungsleiter Mario Illing unsere Jugendzüchter, erläuterte ihre ausgestellten Rassen sowie Bewertungen und jeder konnte sich schon mal beim Ohrenmessen versuchen. Gar nicht so einfach mit den kleinen Händen bei den großen Ohren der Deutschen Riesen :-)

 

Wir hoffen, viele unserer Aussteller auch im nächsten Jahr wieder zur Landesjungtierschau am 03./04. August 2019 in Tautenhain begrüßen zu können. Bis dahin bietet die 43. Rochlitzer vom 24.-26.08.2018 wieder die Möglichkeit zum züchterischen Austausch sowie natürlich unsere 12. Landesschau (ZDRK-offen) vom 07.-09.12.2018 auf der Leipziger Messe im Rahmen der 100. Nationalen des BDRG.

 

Sieger, Katalog und Höchste Auszeichnungen finde Ihr -> hier.

 

 


Busfahrt zur Europaschau nach Dänemark

Wie bereits zur Jahreshauptversammlung vorgetragen, veranstaltet der Leipziger Rassegeflügelverein eine Busfahrt zur EE-Schau nach Herning/Dänemark, zu der sich gerne auch Rassekaninchenzüchter anmelden können. Das Formular findet Ihr im Anhang. Anmeldeschluss ist der 25.09.2018

 


12. Landesschau 07.-09.12.2018 - Messe Leipzig - ZDRK-offen

In diesem Jahr findet die 12. Landesschau vom 07.-09.12.2018 in der Messe Leipzig statt. Parallel dazu wird die LIPSIA-Bundesschau mit der 100. Nationalen der Rassegeflügelzüchter ausgetragen. Damit wird dieses Wochenende für alle Züchter und Vereine ein besonderes Erlebnis. Wir hoffen, dass wir an die sehr guten Meldeergebnisse aus den vergangenen Jahren anknüpfen und die Meldezahl noch steigern können. Aussteller aus anderen Landesverbänden sind herzlich willkommen, die Schau ist ZDRK-offen. Es wird für die Jugend und die Allgemeine Klasse ausschließlich eine Onlineanmeldung freigeschalten, die Abteilungen HuK, Herdbuch und Angora-Leistungszucht melden bitte in Papierform anhand der im Download  aufgeführten Meldebögen. Meldeschluss ist der 07.10.2018.

 

Auch die 12. Landesschau funktioniert nicht ohne Mitarbeiter. Wir hoffen, dass wir analog zur 11. Landesschau und zur 33. Bundes-Kaninchenschau wieder auf die tatkräftige Unterstützung unserer sächsischen Züchter zählen können und wir gemeinsam eine schöne Schau gestalten können - den Höhepunkt der diesjährigen Ausstellungssaison. Der Mitarbeitermeldebogen steht ebenfalls zum Download bereit. Wir bitten alle Mitarbeiter, sich bis 31.08.2018 anzumelden.

 

 


Im Oktober finden gleich drei Clubvergleichsschauen in Sachsen statt

Für nähere Information und Anmeldepapiere einfach auf das jeweilige Plakat klicken und Ihr gelangt zur Website der Arbeitsgemeinschaft.

 

 


ZDRK-Tagung 2018 in Niefern

Vom 06.-10.06.2018 richtete der LV Baden die ZDRK-Tagung in Niefern aus. Es fanden umfangreiche Schulungen der Preisrichter, der HuK-Gruppen, der Angora- und Herdbuchzüchter sowie der Landesschulungsleiter statt. Im Mittelpunkt stand natürlich der neue Standard.

Im Rahmen des ZDRK-Festabends wurden Grit Kopsch und Jörg Peterseim für ihre Verdienste in der Rassekaninchenzucht zu Meistern im ZDRK ernannt. Wir gratulieren recht herzlich.  

Bernd Graf (LV Rheinland-Pfalz) wurde zum neuen ZDRK-Präsidenten gewählt, Peter Kalugin (LV Mecklenburg-Vorpommern) zum Schriftführer. Wir wünschen beiden viel Kraft, Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben.

   


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.