25. Landesjungtierschau am 03./04.08.2019 in Tautenhain - 1754 Tiere

Wir freuen uns über die Wahnsinns-Meldezahl von 1754 Rassekaninchen von 332 Ausstellern. Damit sind 205 Tiere mehr als im Vorjahr gemeldet. Herzlichen Dank an alle Aussteller, die mit ihrer Meldung wieder einmal dem Standort Tautenhain, dem Team vor Ort und dem gesamten Landesverband ihr Vertrauen entgegenbringen. Die Schau gliedert sich wie folgt: 1618 Rassekaninchen Senioren, 129 Jugend, 3 Neuzüchtungen, 4 Häsinnen mit Wurf.

Aufgrund der erhöhten Tierzahl, die weit über unseren Erwartungen liegt, benötigen wir dringend noch Mitarbeiter für den Bewertungstag. Meldet Euch bei Frank Böhme (Tel. 034296 / 41621 eMail frankboehme2@alice-dsl.net) und seid hautnah dabei am Bewertungstag des ersten großen Wettbewerbes im LV Sachsen. Wir danken Euch schon jetzt für Euer Engagement ! 

 

 


13. Landes-Clubschau für Rassekaninchen 09./10.11.2019 in Hausdorf


13. Landes-Rammlerschau (ZDRK-offen) in Brand-Erbisdorf 18./19.01.2020

12. Landesschau 07.-09.12.2018 - Messe Leipzig

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Besuchern und Helfern für Ihr Kommen und die große Unterstützung. Für unseren Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter war die 12. Landesschau ein tolles Erlebnis auf der Leipziger Messe, angeschlossen an die 122. Lipsia-Schau und 100. Nationale. Herzlichen Glückwunsch allen Meistern, Vizemeistern, Siegern und Erringern von Ehrenpreisen.

 

Der Katalog ist online.  


24. Landesjungtierschau in Tautenhain

 

Eine tolle Landesjungtierschau mit vielen Besuchern liegt hinter uns. Wir danken allen 304 Ausstellern für ihr Vertrauen, dass sie unserem Standort Tautenhain mit dem hoch motivierten Ausstellungsteam aus dem KV Borna-Geithain unter Ausstellungsleiter Michael Dathe und KV-Vorsitzenden Frank Böhme entgegengebracht haben. Alles verlief problemlos, unsere Züchterinnen und Züchter haben sich super auf die äußeren Bedingungen eingestellt und die erweiterten Ein- und Auslieferungszeiten intensiv genutzt.

 

Feierlich wurde die Schau am Samstag durch von ZDRK-Präsident Bernd Graf und Annett Bugner (SMUL) eröffnet. Bernd Graf nutzte im Anschluss die Gelegenheit und trat als ZDRK-Präsident der Interessengemeinschaft für das Sächsische Rassekaninchenmuseum bei. Damit führt er das Engagement  unseres verstorbenen ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky führt, der im Jahr 2015 persönlich das Sächsische Rassekaninchenmuseum in Dürrhennersdorf eröffnete.

 

An Sonntag fand unser diesjähriger Kaninhop-Schiedsrichterlehrgang per unter Leitung von Annett Gruhl statt und es tagten die Kreisjugendleiter mit Landesjugendleiterin Ina Grafe. Im Mittelpunkt standen hier das Landesjugendtreffen 2019 und das Bundesjugendtreffen 2020. Parallel dazu schulte Landesschulungsleiter Mario Illing unsere Jugendzüchter, erläuterte ihre ausgestellten Rassen sowie Bewertungen und jeder konnte sich schon mal beim Ohrenmessen versuchen. Gar nicht so einfach mit den kleinen Händen bei den großen Ohren der Deutschen Riesen :-)

 

Wir hoffen, viele unserer Aussteller auch im nächsten Jahr wieder zur Landesjungtierschau am 03./04. August 2019 in Tautenhain begrüßen zu können. Bis dahin bietet die 43. Rochlitzer vom 24.-26.08.2018 wieder die Möglichkeit zum züchterischen Austausch sowie natürlich unsere 12. Landesschau (ZDRK-offen) vom 07.-09.12.2018 auf der Leipziger Messe im Rahmen der 100. Nationalen des BDRG.

 

Sieger, Katalog und Höchste Auszeichnungen finde Ihr -> hier.

 

 


11. Landesschau mit 3354 Tieren - 02.-04.12.2016 Messe Leipzig

Unsere Helfer sind spitze und machen uns langsam sprachlos ! Am Sonntag, 18:30 Uhr, waren alle Käfige abgebaut und gestapelt. Die 11. Landesschau ist Geschichte. Nach drei tollen Besuchertagen können wir eine durchweg positive Bilanz ziehen. Es war eine gelungene Generalprobe für die Bundesschau 2017 und wir haben viele gute Erfahrungen auf der Leipziger Messe oder mit unserem Scan-Verfahren für Katalog- und Ehrenpreisausgabe sammeln dürfen. Wir danken allen unseren Helfern für Ihre Mitarbeit - Ihr seid super !

 

Die Sächsischen Meister und Vizemeister  sind auf unserer Homepage einsehbar.

  

Wir beglückwünschen insbesondere Dieter Auerswald, der mit seinen Blauen Wienern die unglaubliche Punktzahl von 389 Punkten erreichte und damit die Bundesplakette des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Bronze erreichte.

 

Für alle die am Wochenende leider nicht die Möglichkeit hatten, unsere 11. Landesschau auf der Messe Leipzig zu besuchen, ist der Katalog auf unserer Homepage einsehbar. Gerne versenden wir gegen eine kleine Gebühr auch noch die letzten gedruckten Exemplare. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter info@rassekaninchen-sachsen.de . 


22. Landesjungtierschau 2016 - ein voller Erfolg !

Die 22. Landesjungtierschau am 06./07.08.2016 ist Geschichte. Mit 1815 Rassekaninchen in vielen verschiedenen Rassen und Farbenschlägen übertraf sie bereits im Vorfeld alle Erwartungen. Die zweite Sensation verschaffte uns Günter Bachstein mit Mecklenburger Schecken schwarz-weiß und 32/28 Punkten. 4x 8/7 - mehr geht nicht. Für Günter Bachstein war dies das Double, denn er verteidigte seinen Titel der besten Zuchtgruppe der Schau aus dem Vorjahr. Ihm und allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch ! Zur feierlichen Eröffnung am Samstag konnten wir den ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky und zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen.

 

Wir bedanken uns bei den Ausrichtern S 785 Frankenhain und KV Borna-Geithain für Ihre Gastfreundschaft und die professionell gestaltete Schau. Allen Helfern, die diese Schau aktiv mitgestalteten, gilt unser Dank und Respekt. Unser Motto "MITHELFEN - MITGESTALTEN" habt Ihr alle in die Tat umgesetzt und diese Schau zum Erfolg geführt. Die Unterstützung aus allen Kreisverbänden des Landesverbandes war groß, selbst die nach Meldeschluss noch etwas knappe Anzahl Zuträger erhöhte sich kurze Zeit später noch einmal schlagartig. Wir sagen "DANKE" und freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Gestaltung unserer Landesschau vom 02.-04.12.2016 in Leipzig.

 

-> Zum Katalog